Die Pferde der Kinderreitschule

Unsere Pferde sind unsere wichtigsten Partner – wobei jedes der Tiere seine individuellen Vorzüge und Qualitäten aufweist.

 

Amant

Dieser wunderschöne Warmblut-Walach ist bei Nicole geboren und aufgewachsen. Er ist sehr temperamentvoll, aber die Liebe pur! Er wird neben der klassischen Reitschule auch zum Kutschenfahren eingespannt.

Rasse: Pole, Warmblut
Geburtsjahr: 1994
Geschlecht: Wallach
Farbe: Brauner

 

 

Trakena

Mit Trakena lernen die Kinder, wenn sie etwas grösser werden, was es heisst auch ein Grosspferd zu reiten. Der Umstieg vom Pony aufs Pferd ist für die meisten kein Problem. Auch Trakena ist äusserst kinderlieb, allerdings eine „richtige Stute“. Trotz ihres hohenn Alters ist sie topfit und braucht täglich ihre Arbeit und Bewegung.

Rasse: CH-Warmblut
Geburtsjahr: 1986
Geschlecht: Stute
Farbe: Braune

 

Zagal

Zagal (wir nennen ihn „Zangal“) ist ein Andalusier-Walach, der die hohe Schule der Spanischen Reitkunst beherrscht. Er wird von fortgeschrittenen Reitschülern beim Ausreiten geritten. Mit ihm nahm Nicole am Training und den Aufführungen der Quadrillen-Gruppe FBR (Freunde Barocker Reitkunst) teil.

Rasse: Andalusier, Cruzado
Geburtsjahr: 1994
Geschlecht: Wallach
Farbe: Schimmel
Herkunft: Spanien

 

Norby

Norby ist ein Knabstrupper-Wallach, der bei uns sein zweites Leben lebt und dieses zusammen mit „seinem“ Mini-Shetty in vollen Zügen geniesst! Er hat einen wundervollen sanften Charakter, kann aber auch ein bisschen eigensinnig sein, wenn es nicht nach seinem Willen geht. Mit Norby ritt Kenneth beim Training des FBR (Freunde Barocker Reitkunst) mit.

Rasse: Knabstrupper
Geburtsjahr: 1989
Geschlecht: Wallach
Farbe: Tigerschecke
Herkunft: Holland

 

Larissa du Nîl

Larissa ist eine zierliche Araberstute, die Unmengen an überflüssiger Energie hat. Sie ist sehr feinfühlig und friedliebend. In ihrem alten Leben ist sie Rennen gelaufen. Bei der Bodenarbeit zeigt sie sich von ihrer Sonnenseite. In der Reitschule wird sie nur selten eingesetzt und auch nur bei fortgeschrittenen ReiterInnen. 

Rasse: Vollblut-Araber
Geburtsjahr: 20.01.1999
Geschlecht: Stute
Farbe: Schimmel
Herkunft: Schweiz

 

Aberdeen

Aberdeen, genannt Äbi, ist die Jüngste auf unserem Hof! Sie hat das Privileg, nicht geritten zu werden. Sie lebt im Stall zusammen mit Norby, ihrem „Papi“, den sie auch ab und zu gerne mal ärgert und in die Beine zwickt. Vor den grossen Pferden hat sie nicht etwa Respekt! Aberdeen läuft in den Ponystunden.

Rasse: Mini-Shetty
Geburtsjahr: 1.5.2007
Geschlecht: Stute
Farbe: Braune

 

Hunter G.

Hunter ist ein wunderschöner Friese mit einer gewaltigen Aufrichtung. Er wird in erster Linie ausgeritten, grössere Reitschülerinnen können ihn problemlos reiten.

Rasse: Friese
Geburtsjahr: 2002
Geschlecht: Wallach
Farbe: Rappe
Herkunft: Holland

 

Flicka

Flicka, die braungescheckte Shetty-Stute, lebt zusammen mit Pauwlien im Stall. Auf und mit ihr lernen unsere kleinsten Reitschüler/innen den Umgang, das Putzen und das Reiten.

Rasse: Shettland-Pony
Geburtsjahr: Juli 2003
Geschlecht: Stute
Farbe: Schecke

 

Pauwlien

Pauwlien, die schwarzgescheckte Shetty-Stute, lebt zusammen mit Flicka im Stall. Auf und mit ihr lernen unsere kleinsten Reitschüler/innen den Umgang, das Putzen und das Reiten. Obwohl, das Putzen ist nicht so ihr Ding…

Rasse: Shettland-Pony
Geburtsjahr: Juni 2000
Geschlecht: Stute
Farbe: Schecke

 

Heiri II

Heiri ist wohl nicht mehr der Jüngste, doch die Jüngsten lieben ihn. Er wird schon von sehr kleinen Reiter/innen geritten und ist äusserst zuverlässig und sicher im Gelände.

Rasse: Französisches Pony
Geburtsjahr: 1985
Geschlecht: Wallach
Farbe: Schecke

 

Paco Rabanne III

Pacco ist unser Amant in Kleinausführung. Mit den Menschen ist er sehr lieb, anderen Pferden gegenüber sehr dominant. Geduld ist nicht seine Stärke, dafür ist er ein fleissiger und treuer Ponystunden- und Ausrittgänger.

Rasse: Schweizer Pony
Geburtsjahr: 1995
Geschlecht: Wallach
Farbe: Brauner

 

Bivaque

Rasse: Lusitano
Geburtsjahr: 2006
Geschlecht: Hengst
Farbe: Schimmel

 

Xisto

Rasse: Lusitano
Geburtsjahr: 2002
Geschlecht: Wallach
Farbe: Schimmel

 

 

 

 

Bobby †

1983 – 2013

Bobby kam aus dem Zirkus Knie. Bei uns durfte er seinen Lebensabend geniessen und machte freudig bei den Ponystunden mit.

Rasse: Shettland-Pony
Geburtsjahr: 1983
Todestag: 25.02.2013
Geschlecht: Wallach
Farbe: Schimmel

 

 

Alegre LII 

1996 – 8.1.2015

Alegre war ein gekörter Andalusier-Hengst, genauer ein P.R.E. (pura raza espagnol). Trotz seinem Feuer und Temperament hatte er ein sehr sanftes und gutmütiges Wesen. Er war äusserst sensibel auf alle Arten von Reiterhilfen, bei ihm galt «weniger ist mehr»!

Rasse: PRE
Geburtsjahr: 1996
Geschlecht: Hengst
Farbe: Schimmel
Herkunft: Spanien


Amadeus 

1986 – 5.12.2016

Amadeus stand jahrelang im Dienste des Zirkus Knie, wo er auch an den Aufführungen teilnahm! Er war ein wunderschöner, kräftiger Shire, der für seine Rasse allerdings eher klein war.

Rasse: Shire-Horse
Geburtsjahr: 1986
Geschlecht: Wallach
Farbe: Rappe
Herkunft: England